Trennung B10/B14 stadteinwärts im Leuzetunnel
Ich schlage vor die Uferstraße nordwärts schon ab der Einmündung der Poststraße in B14 und B10 zu teilen. Die B10 zum Pragsattel braucht mehr Stauraum. Deshalb sollte sie im Tunnel beide Spuren nach Norden bekommen. Die Spur für die B14 soll durch die andere Tunnelröhre führen. Dafür wird die (nach Abzweigung der B14 in die Stadt) weniger stark befahrene B10 Richtung Süden im Tunnel auf eine Spur verengt. So wird auch vermieden, dass Autofahrer auf der B14-Spur am Stau vorbei fahren, sich möglichst spät nach rechts auf die B10 reindrängen und dabei den Verkehr auf beiden Spuren behindern.
Auf Google Maps habe ich die Spurführung auf einer Karte eingezeichnet (noch verbesserungsfähig).
Diese veränderte Verkehrsführung ließe sich einfach testen. Es gibt schon Stellen an denen die B14 Spur provisorisch in die andere Tunnelröhre geleitet werden kann. Es müsste dann geprüft werden, ob es möglich und zulässig ist, die westliche Röhre dauerhaft auf Gegenverkehr umzubauen, und wie aufwendig das wäre.